×

Katsiaryna Mudrayas Arbeit ist stets geleitet von der Frage, was ein gelungenes Bild ist oder sein kann und der Lust am Malen selbst. Hierbei entstehen Artefakte, die eine Suche und den damit einhergehenden Arbeitsprozess festhalten. Farbauftrag ist Bildauftrag: Beim Bildermachen trifft sie intuitive, aber auch Fragen aufwerfende Entscheidungen.
Oft beginnt Mudraya eine Malerei, indem sie die Leinwand monochrom einfärbt und sich eine Fläche zu schaffen versucht, auf die sie reagieren kann. Auch das Collagieren von großformatigen Werbeplakaten sowie Ausschnitten aus Hochglanzmagazinen können Anlass sein malerisch zu agieren. Ein Wechselspiel von Aktion und Reaktion kennzeichnet den Arbeitsprozess: Aktion meint das Malen selbst, Reaktion das Rezepieren, also das Ansehen des Gemachten und das gedankliche Durchspielen von Entwicklungsmöglichkeiten für das Bild. Beim Malen schöpft Katsiaryna Mudraya aus einem Gestus- und Formvokabular und navigiert zwischen den Aspekten der
Viskosität von Farbe und Farbigkeit.

Werke von Katsiaryna Mudraya