×

Ulvis Müllers (*1991 in Riga, Lettland) künstlerischer Ansatz bewegt sich zwischen den Medien: Während seine früheren Arbeiten die Synthese zwischen Malerei und Skulptur durch das Spiel von Vorder- und Rückseite anstreben, befreit sich die Arbeit o.T. vollends von der Fläche, expandiert und bedient sich indes beim Material dem Gerüst der Malerei.
2014 gründete er u.a. mit Max Hölter, David Mellin, Steffen Mischke und Sabrina Podemski das Maler-Kollektiv „Neuer Graben“, welches seitdem zwischen Rhein und Ruhr raumgreifende Malereien entwickelt und inszeniert. Seither ergänzt Müller zunehmend seine eigene malerische Arbeit mit dem Aspekt von Räumlichkeit. In den jüngsten Arbeiten ist der Raum nicht länger ein bildgebendes Thema, stattdessen bewahrt das Bild als Objekt seine Eigenständigkeit, wird so zu einem losen Objekt im Raum, um nach den Bedingungen von Malerei zu fragen.

Werke von Ulvis Müller